#NURDERFVAY

Mediathek

Alte Spielberichte? Vereinschroniken? Mitgliedsanträge? All das finden Sie hier in unserer Mediathek. Klicken Sie sich durch.

Geschichte

Erste Generalversammlung am 8.November.1930

1. Vorsitzender Hans Class
2. Vorsitzender Josef Wiesböck
Kassier Fritz Wahr
Schrift- & Protokollführer Josef Mayer
Jugendleiter Josef Mayer
 

Zu Beginn hatten die Ayer Fußballer aber nicht so sehr mit Ihren Gegnern auf dem grünen Rasen, sondern um einen Fußballplatz zu kämpfen. Der damalige Ayer Bürgermeister Gebler freute sich über die neuen sportlichen Aktivitäten in seiner Gemeinde. Er sicherte den Fußballern zu: „Wenn ihr einen Verein gründet, überläßt euch die Gemeinde die Kiesgrube an der Freudenegger Straße für einen Fußballplatz.“ Die Fußballer gründeten ihren Verein und der Bürgermeister hielt Wort. Nun war eine Kiesgrube 1930 genau so wenig der ideale Ort für Fußballspiele wie heutzutage. Deshalb griffen die Fußballfans zu Pickel und Schaufel, zu Rechen und Schubkarren. So wandelte sich in Tausenden von Arbeitsstunden die alte Kiesgrube zum Sportplatz. Während man an der Freudenegger Straße schuftete, wollte man aber auch auf Sport nicht verzichten. Franz Hauenschild sen. machte das möglich. Gegen ein geringes Pachtgeld überließ er den „Kickern“ ein Grundstück im Wiesental.

Vor dem Fußball stand die Arbeit. Im Jahre 1930 wurde in der Kiesgrube geschuftet. Stehend von links nach rechts: Josef Danner, Karl Preis, Ludwig Bachl, Ludwig Plapp, Anton Häussler, Georg Hauenschild, Josef Gaiser, Hans Enderle, Karl Maier, Franz Metzger, Lothar Weggeman. Sitzend von links nach rechts: Hans Class, Karl Class

Die erste Mannschaft des FV Ay schaffte gleich im ersten Spieljahr 31/32 den Aufstieg in A – Klasse. Höhepunkt war am 26. Juli 1932, als es um die Pokalmeisterschaft ging. In Illeritissen standen sich der FV Ay und die „Kickers“ aus Vöhringen gegenüber. Die Ayer gingen mit stolz geschwellter Brust nach Hause, hatten sie doch die „Kickers“ aus Vöhringen mit 3:2 verdient geschlagen.

Stehend von links nach rechts:Hans Class, Otto Wiesböck, Othmar Schaupp, Georg Seitz, Josef Sättele, Josef Vogler, Willy Schmid, Fritz Schmid, Lorenz Börschel, Ludwig Bachl, Xaver Kolb, Ludwig Plapp

Pokalmeister 1932 von links nach rechts:Karl Meier, Otto Wiesböck, Othmar Schaupp, Max Kirschenhofer, Josef Vogler, Willy Schmid, Fritz Schmid, Lorenz Börschel, Josef Sättele, Ludwig Bachl, Georg Seitz, Xaver Kolb, Ludwig Plapp

Downloads

Ich hasse es zu verlieren, das gibt mir eine außerordentliche Entschlossenheit, härter zu arbeiten .”

Wayne Rooney